Über mich

Impressum

Nutzungsbedingungen

Reiseberichte

Fotogalerie Home

Bilder und Text: Karla Hoppe

"...... Im Garten kamen die ersten Schneeglöckchen, und es wird bald Frühling. Ich werde ihn erleben. Das alljährliche Wunder beobachten und fühlen, wie die Sonne von Woche zu Woche wärmer wird. Und weil ich lebe, werde ich all das sehen und ein Teil des Wunders sein......."

"Liest sich wie bei Pilcher", denkt sich der Leser. Und hat recht. Es ist aus dem Prolog zu "Die Muschelsucher", einer Familiensaga, 1987 veröffentlicht, und der Anfang einer von hundert Rosamunde Pilcher Geschichten, die für den ZDF produziert und vor allem in Cornwall gedreht wurden. 
"Ich habe viele Leute in die Region geholt", soll Pilcher gesagt haben, die am 22. September ihren 90. Geburtstag feiert. Sie hätte nicht damit gerechnet, dass sich ein derartiger Pilcher-Tourismus entwickeln würde, aber sie freue sich darüber, denn es hätte einen positiven Effekt auf die örtliche Wirtschaft.
Die Drehorte für die Verfilmungen sind über die ganze Region verteilt. Schauplätze sind u.a. historische Schlösser, romantische Parks, alte Herrenhäuser, malerische Dörfer und wilde Küsten und Landschaften. Deutsche kommen gern nach Cornwall, jedes Jahr fast eine Viertelmillion, auf der Suche nach diesen fotogenen Motiven.

Drehort Prideaux Place 

16 Episoden wurden auf dem Gelände des 81-Zimmer-Anwesens bereits gedreht.
"Mit den Dreharbeiten kommt viel Geld in die Region, sie sorgen für volle Hotels
und verschaffen den Leuten Arbeit als Statisten oder Handwerker" erklärt Peter Prideaux, der jetzige Besitzer des historischen Herrenhauses, und stellt gern sein gesamtes Anwesen für Außen- und Innendreharbeiten dem ZDF zur Verfügung- "Das Haus muß sich seinen Lebensunterhalt verdienen und der 16 Hektar große Park will gepflegt werden".

Drehort Lanhydrock House & Gardens 

Seit 1953 im Besitz von National Trust verfügt dieses historische Herrenhaus von 1620 nahe der Stadt Bodwin über 50 Zimmer. Im Jahre 1881 zerstörte ein verheerender Brand den größten Teil des Hauses. Die Gärten und das Haus wurden im viktorianischen Stil umfangreich wieder aufgebaut und die Gärten intensiv gepflegt mit Hortensien, Rhododendren, Magnolien, wilden Blumen und ungewöhnlich vielen Bäumen und Sträuchern sowie einer herrlichen Wald- und Parklandschaft. Diese schönen Gärten bildeten die Kulissen zur Pilcher-Verfilmung von "Klippen der Liebe".

Drehort Land's End 

Einer der schönsten Küsten der britischen Landschaften ist Land's End mit einer Ortschaft und gleichnamigen Landzunge, deren Spitze der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens ist. Spazierwege führen entlang der Küste mit hohen Klippen, spitzen Granitfelsen, tobenden Wellen des Atlantik und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer.
Der Sage zufolge soll sich hier in der Nähe das versunkene Reich von König Artus und seinem Zauberer Merlin befinden. Land's End ist Schauplatz zahlreicher romantischer Verwicklungen mit einer "pilcherwürdigen" Schlussszene von "Stürmische Begegnung", die sich genau an diesem Ort abspielte.

Drehort Minack Theatre 

Diesen Ort verdanken Theaterfans der Initiative der Schauspielerin Rowena Cade, die ihren Klippengarten in den 1930er Jahren in ein Amphitheater aus Granit verwandelte und anfing, mit einer Amateurgruppe regelmäßig Aufführungen zu inszenieren. Mit einem einfachen Schraubenzieher verzierte Cade die Steine mit keltischen Mustern und den Daten der jährlichen Aufführungen. Seit 1998 gibt es auch suptropische Steingärten, die ebenfalls von den Ideen und der Pflanzenauswahl von Rowena Code stammen und von ihr entwickelt wurden. Es entstand ein einzigartiges Freilufttheater mit malerischer Kulisse aus Steinen und Säulen vor dem offenen Meer - besonders romantisch, wenn die Dämmerung herbsinkt. Die Zuschauerränge sind sämtlich aus Stein und teilweise mit Gras bewachsen. Der Titel jedes gespielten Stücks wird mit der zugehörigen Jahreszahl in eine der steinernen Rückenlehnen geschlagen, so dass inzwischen kaum einer der etwa 750 Sitzplätze mehr unbeschriftet ist. Zurzeit werden jährlich zwischen Juni und September 16 Stücke aufgeführt, traditionsgemäß oft Werke Shakespeares. Gespielt wird teilweise auch abends und zur Not auch bei schlechtem Wetter. Zuschauer kommen dann mit Thermoskannen; Regencapes werden vom Theater gestellt.
Zum Film "Sommer des Erwachens" wurden Szenen in diesem Theater gedreht, z.B. fahren die Hauptdarsteller mit dem Boot zum Minack Theater. Theaterszenen fanden dort auch für die Verfilmung von "Lichterspiele" statt.

Drehort St. Michael's Mount - Fotos 

St. Michael's Mount ist eine Gezeiteninsel an der Südwestspitze Englands mit einem gewaltigen Felsen, der sich aus dem Meer erhebt. Schon keltische Mönche errichteten hier ein Kloster, das später zur Burg ausgebaut wurde. Sie ist entweder mit einem Boot, das ständig zwischen Ufer und Burg pendelt, oder, bei Ebbe, über einen schmalen Granitweg zu erreichen. Seit 1954 lebt hier John St. Aubyn als Untermieter des National Trust, dem die Familie den Berg samt Immobilien vererbt hat.

In einigen Szenen zu den Filmen "Wolken am Horizont", "Lords lügen nicht", "Heimkehr" und auch in "Die Muschelsucher" ist St. Michael's Mount zu bewundern.

Drehort Newquay - Fotos 

Mit 7 Meilen herrlichen Sandstränden ist Newquay eine Stadt, Seebad und Fischereihafen und wegen der ausgezeichneten Strände die größte Ferienregion Cornwalls. Mit der Fistral Beach an der Nordküste und der dortigen Qualität der hohen Wellen, ist diese zur Heimat der Surf-Szene in Großbritannien geworden.

Surfszenen zu "Der lange Weg zum Glück" und Strandszenen zu "Verlobt, verliebt, verwirrt" wurden an der Fistral Beach gedreht.

• • •

Nach der Ausstrahlung der ersten ZDF-Produktionen erreichte Großbritannien - und besonders Cornwall - einen wahren Besucheransturm. Für die Verdienste um den Tourismus wurden Rosamunde Pilcher und ZDF-Hauptredaktionsleiter Beling dafür im Jahr 2002 mit dem British Tourism Award ausgezeichnet.

Anläßlich der einhundersten Pilcher-Folge beschrieb die Süddeutsche Zeitung die erfolgreichen Verfilmungen folgendermaßen: "Natürlich ist das reaktionär, das Familienidyll kitschig und von annodazumal, die Rollenvorstellungen überholt und die Menschen in den Filmen immer nur edel, hilfreich und gut. Klar, wissen wir: Das ist nicht die Wirklichkeit. Trotzdem. Durchschnittlich sehen sieben Millionen Zuschauer zu. Sie wollen am Sonntagabend vor allem eins: Abschalten, ein bißchen Herz, Schmerz und wieder Herz. Attraktive Menschen in ihren Behausungen und ein Happy End".

Oder sehen SIE lieber im ARD den Sonntags-Tatort-Krimi?

Zur Bildgalerie

Karla Hoppe  • Erfurtstrasse 70  •  53125 Bonn/Germany  • Fon: +49 (0) 228 25 63 18  • Fax  +49 (0) 228 25 05 08